Praxis für Heilkunde, Energiearbeit & Psychotherapie (HeilprG)


Systemische Aufstellungsarbeit – Familienaufstellung, Ahnenaufstellung und spirituelle Aufstellungsarbeit

Aufstellungsarbeit kann als Einzelsitzung in der Praxis stattfinden oder auch in einem unserer Aufstellungsseminare.

Vom Moment unserer Zeugung an sind wir in funktionellen Systemen eingebunden. Dabei gibt es innere (Organe, Körper-Seele-Geist-System) und äußere Systeme (Gesellschaft, Familie Ahnenreihe). Gibt es in einem dieser Systeme Probleme, kann das unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden stören.

Aufgestellt werden kann jedes Thema, wobei sich die Ahnenaufstellung und die Aufstellung der inneren Anteile sehr bewehrt haben. Ein besonderes Merkmal meiner Aufstellungsarbeit ist, dass alle Beteiligten über das höhere Selbst miteinander verbunden werden.

Ahnenaufstellung:
Es gibt Themen, die seit Generationen die ganze Familie betreffen ( „Ach ja, bei uns  in der Familie haben alle Frauen/Männer Krankheit X.“), Themen, bei denen wir genau wissen, dass sie eigentlich gar nicht zu uns selbst gehören ( „Also das ist ganz klar das Thema meiner Mutter.“) und natürlich auch Themen, bei denen wir einfach nicht genau greifen können, woher sie jetzt genau kommen („Jetzt habe ich schon so viel therapeutisch gearbeitet, aber woher es kommt ist mir jetzt immer noch nicht klar…“).

In all diesen Fällen kann eine Aufstellung des Familien- und Ahnensystems neue tiefere Erkenntnisse bringen und helfen auch alte Thematiken zu bearbeiten und zu lösen. Für uns selbst und für das ganze Familien- und Ahnensystem.

Aufstellung mit den inneren Anteilen:
Wohl jeder der schon mal etwas entscheiden musste, hat schon mal die Erfahrung gemacht, dass es in ihm verschiedene Meinungen und Tendenzen gibt.
Das liegt daran, dass verschiedene Ich-Anteile in uns verschiedene Bedürfnisse haben und uns diese mitteilen wollen. Manchmal tun sie das mit den seltsamsten Symptomen und Zeichen. 
Dann können wir uns folgende Frage zu stellen: „Was wollen mir Symptom und Krankheit sagen und mitteilen?“

Eine Aufstellung mit den inneren Anteilen lässt diese zu Wort kommen und genau ausdrücken, was sie brauchen und ersehnen. So können wir tiefe eigene Bedürfnisse und Themen besser erkennen und unser handeln danach ausrichten.

Die systemische Einzelarbeit ist auch per (Video-)Telefonie möglich.
 

E-Mail
Anruf